Find the right CIO for your business

The digitalization of business processes presents companies with increasingly complex challenges. The position of the CIO plays a particularly important role here, since he implements the requirements of the management for the IT landscape and thus acts as a link between decision-makers and the IT departments. The requirements for such a strategic position are very demanding. In addition to deep technical know-how in almost all areas of IT, entrepreneurial thinking and action as well as outstanding communication and presentation skills are required. It is precisely for this reason that we at PALTRON, as the leading HR consultancy for technologies of the future, are specialised in filling CIO positions. We ensure a mature and validated KPI-driven multi-channel search for candidates with a great fit for your companay and a fast filling process. We can proudly say that we recruit as data-driven as online marketing companies advertise. Are you curios? Contact our headhunting experts and let our recruiting experience convince you.

CIO - technology expert and corporate strategist

In order to operate successfully and in an innovative manner as an IT company, clearly structured business processes and a defined distribution of responsibilities are required. The CIO plays a decisive role here. He has both strategic and operational management tasks and organizes the internal structures in the IT area of the company. In this top management position, the CIO is significantly responsible for establishing a strong relationship between IT strategy and business strategy and determines the internal framework conditions of the IT. The tasks of a CIO can basically be divided into three areas. The first area of responsibility is the operative business. Accordingly, the CIO is responsible for ensuring that day-to-day business within IT runs smoothly. In the second area, the CIO deals with the topic of innovation management. The aim here is to constantly promote the further development of the company. The third area of responsibility covers the strategic orientation of IT. Among other things, the selection of suitable technologies for the company takes place here. This is also referred to as "Design of IT Architecture".

In order to be able to cover these tasks, extraordinary know-how in all areas of IT as well as outstanding conceptual skills are required. We at PALTRON are aware of the tasks and responsibilities of a CIO and speak to candidates at eye level. We will also be happy to find your ideal CIO to enscure your company can compete on the market.

Your contact persons

Josef Günthner

Josef Günthner

Co-founder & Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Daniel Wernicke

Daniel Wernicke

Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Verena Netscher

Verena Netscher

Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Contact

Would you like to contact us? Simply fill out the contact form or send us an e-mail. We will get back to you within the next hour! Alternatively you can call us or start a chat with our employees!

Phone: +49 (0) 40 180 241 180

Contact form

Mit uns finden Sie den richtigen CIO für Ihr Unternehmen

Die Digitalisierung von Geschäftsprozessen stellt die Unternehmen vor zunehmend komplexe Herausforderungen. Der Position des CIO kommt hierbei eine besonders wichtige Rolle zu, da er die Anforderungen der Geschäftsführung an die IT-Landschaft umsetzt und somit als Bindeglied zwischen Entscheidern und den IT-Abteilungen agiert. Die Anforderungen an eine solch strategische Position sind dementsprechend sehr anspruchsvoll. Neben tiefen technischem Know-how in nahezu allen Bereichen der IT, sind unternehmerisches Denken und Handeln sowie herausragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten nötig. Genau aus diesem Grund haben wir uns von PALTRON, als die führende Personalberatung für Technologien der Zukunft, auf die Besetzung von CIO-Positionen spezialisiert. Wir garantieren Ihnen durch eine ausgereifte und validierte KPI-getriebene Multi-Channel-Suche passgenaue Kandidaten und einen schnellen Besetzungsprozess. Wir können also mit stolz behaupten, dass wir so datengetrieben rekrutieren, wie Online Marketing Firmen werben. Neugierig? Kontaktieren Sie unsere Headhunting-Experten und lassen Sie sich von unserer Recruiting-Erfahrung überzeugen.

CIO – Technikexperte und Unternehmensstratege

Um als IT-Unternehmen dauerhaft erfolgreich und innovativ agieren zu können, bedarf es klar strukturierten Unternehmensabläufen und einer definierten Verantwortungsverteilung. Der CIO nimmt hierbei eine entscheidende Rolle ein. Er hat sowohl strategische also auch operative Führungsaufgaben und organisiert die internen Strukturen im IT-Bereich des Unternehmens. In dieser obersten Managementposition ist der CIO maßgeblich für den Aufbau einer starken Beziehung zwischen IT-Strategie und Geschäftsstrategie verantwortlich und legt interne Rahmenbedingungen der IT fest. Die Aufgaben eines CIO’s lassen sich grundsätzlich in drei Bereiche unterteilen. Der erste Aufgabenbereich stellt das operative Geschäft dar. Der CIO ist demnach dafür zuständig, dass das Tagesgeschäft innerhalb der IT reibungslos abläuft. Im zweiten Bereich befasst sich der CIO mit dem Thema Innovation Management. Hier ist das Ziel, die Weiterentwicklung des Unternehmens stetig zu fördern. Der dritte Aufgabenbereich umfasst die strategische Ausrichtung der IT. Hier erfolgt unter anderen die Auswahl geeigneter Technologien für das Unternehmen. Man spricht auch von „Design of IT-Architecture“.

Um diese Aufgabenbereiche abdecken zu können, sind ein außerordentliches Know-how in allen Bereichen der IT sowie herausragende konzeptionelle Fähigkeiten notwendig. Wir von PALTRON sind uns den Aufgaben und der Verantwortung eines CIOs bewusst und sprechen mit Kandidaten auf Augenhöhe. Gerne finden wir auch Ihren idealen CIO, der Ihr Unternehmen fit für den Wettbewerb macht!

Ihre Ansprechpartner

Josef Günthner

Josef Günthner

Co-founder & Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Daniel Wernicke

Daniel Wernicke

Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Verena Netscher

Verena Netscher

Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Kontakt

Sie würden gerne in Kontakt mit uns treten? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus oder schreiben uns eine E-Mail. Wir melden uns innerhalb der nächsten Stunde bei Ihnen! Alternativ rufen Sie gerne an oder starten einen Chat mit unseren Mitarbeitern!

Telefon: +49 (0) 40 180 241 180

Kontaktformular