Blockchain experts are rare

The Blockchain: It is known through cryptocurrencies such as Bitcoin, Ethereum, Litecoin or Ripple. Technically, the blockchain is a decentralized database. The stored information can be viewed by anyone at any time and is stored simultaneously in different locations. This makes it virtually impossible to falsify the stored information. Since security and trust are the essential foundations of trading, the blockchain can replace central institutions that establish this trust (e.g. banks). Not every company needs its own Blockchain, but the applications are limitless: from supply chain management to smart contracts to the administration of the IoT. In order for your company to be ready for the future and to benefit from the security of the Blockchain, experts are needed to help you select the right framework for your needs. In recent years, PALTRON has built up a small network of blockchain experts. Furthermore, our software-based and data-driven search process enables us to find suitable candidates within 30 days.

Gain a competitive advantage with the help of Blockchain

In principle, the Blockchain is nothing more than a decentralized accounting system distributed over many different units. This is based on distributed ledger technology (DLT), which is the basic idea behind the Blockchain. What is recorded is irrelevant for now. Although the technology became known through the hype about crypto currencies.

The advantage of the Blockchain is its forgery protection. The accounting is not done by a central institution, e.g. a bank. The entire transaction history is stored on many different computers instead and can be viewed by anyone without disclosing sensitive data. The database updates itself automatically, as the individual computers are connected to each other in a so-called peer-to-peer network.

The stored transactions are grouped into blocks. A block can contain a lot of information: e.g. account information, amounts to be transferred or contracts. From this, an algorithm calculates a number called a hash. The hash acts as a fingerprint of the data. This fingerprint can easily be used to determine when a new transaction changes the original database. Since the hash value of the previous block is always included in the data of the next block, the result is a chain. This also explains the name of the technology: Blockchain.

The application possibilities of Blockchain technology go far beyond cryptocurrencies - which enable two persons to carry out transactions directly with each other, i.e. without an intermediary. Especially in the area of IoT, the application possibilities are limitless. With the help of a Blockchain, for example, the odometer of a car can be tracked and stored forgery-proof. In this way, fraud with counterfeit odometers can be prevented. Smart contracts are another field of application for the Blockchain. These are contracts that automatically execute an action when predefined circumstances occur. Especially the insurance business could be revolutionized by such Smart Contracts.

Whether Ethereum, IOTA or Hyperledger Fabric - we will find blockchain developers and experts for your project, together with PALTRON you will ignite the next stage of digitization ahead of your competitors and secure the market of the future. Through our executive search approach, we are able to identify the candidate who perfectly fits your requirements.

Your contact persons

Josef Günthner

Josef Günthner

Co-founder & Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Daniel Wernicke

Daniel Wernicke

Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Verena Netscher

Verena Netscher

Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Contact

Would you like to contact us? Simply fill out the contact form or send us an e-mail. We will get back to you within the next hour! Alternatively you can call us or start a chat with our employees!

Phone: +49 (0) 40 180 241 180

Contact form

Blockchain-Experten sind rar

Die Blockchain: Einer breiten Masse wurde sie bekannt durch Cryptocurrencys wie Bitcoin, Ethereum, Litecoin oder Ripple. Technisch gesehen ist die Blockchain eine dezentrale Datenbank. Die darauf gespeicherten Informationen können jederzeit von jedem eingesehen werden und sind gleichzeitig an verschiedenen Orten gespeichert. Dadurch ist es quasi unmöglich die gespeicherten Informationen zu fälschen. Da Sicherheit und Vertrauen die essentiellen Grundlagen des Handels sind, können durch die Blockchain zentrale Institute, die dieses Vertrauen herstellen (z.B. Banken) ersetzt werden. Nicht jedes Unternehmen braucht seine eigene Blockchain, die Einsatzmöglichkeiten sind jedoch grenzenlos: Von Supply-Chain-Management, über Smart Contracts bis zur Verwaltung des IoT. Damit Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft ist und von der Sicherheit der Blockchain profitieren kann, braucht es Experten, die Sie dabei unterstützen das richtige Framework für Ihren Bedarf auszuwählen. In den vergangenen Jahren, hat sich PALTRON ein kleines Netzwerk an Blockchain-Experten aufgebaut. Darüber hinaus sind wir jederzeit in der Lage durch unseren softwarebasierten und datengetriebenen Suchprozess innerhalb von 30 Tagen passende Kandidaten zu finden.

Verschaffen Sie sich mit Hilfe der Blockchain einen Wettbewerbsvorteil

Die Blockchain ist im Prinzip nichts anderes als ein dezentrales - also auf viele verschiedene Einheiten verteiltes - Buchführungssystem. Dieses basiert auf der Distributed-Ledger-Technologie (DLT), welche die Grundidee hinter der Blockchain ist. Über was Buch geführt wird, ist erst einmal irrelevant. Wenngleich die Technologie natürlich durch den Hype um Kryptowährungen bekannt wurde.

Der Vorteil der Blockchain liegt insbesondere in ihrer Fälschungssicherheit. Die Buchführung wird nämlich nicht von einer zentralen Institution, z.B. einer Bank, übernommen. Vielmehr wird die gesamte Transaktionsgeschichte auf vielen verschiedenen Computern gespeichert und ist für jeden einsehbar, ohne sensible Daten preiszugeben. Die Datenbank aktualisiert sich automatisch, da die einzelnen Computer in einem sog. Peer-to-peer-Netzwerk miteinander verbunden sind.

Die gespeicherten Transaktionen werden zu Blöcken zusammengefasst. Ein Block kann viele Informationen beinhalten: z.B. Kontoinformationen, zu überweisende Summen oder Verträge. Daraus berechnet ein Algorithmus eine Zahl, der als Hash bezeichnet wird. Der Hash fungiert als Fingerabdruck der Daten. Über diesen Fingerabdruck lässt sich leicht feststellen wenn eine neue Transaktion die Originaldatenbank verändert. Da der Hash-Wert des vorherigen Blocks immer in die Daten des folgenden Blocks eingeht, ergibt sich eine Kette. So erklärt sich auch der Name der Technologie: Blockchain.

Die Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie gehen weit über Kryptowährungen - die es zwei Personen ermöglichen Transaktionen direkt miteinander also ohne einen Mittelsmann durchzuführen - hinaus. Insbesondere im Bereich IoT sind die Anwendungsmöglichkeiten grenzenlos. So lässt z.B. mit Hilfe einer Blockchain der Kilometerzähler eines Autos nachvollziehen und fälschungssicher Speichern. So kann der Betrug mit gefälschten Kilometerzählern verhindert werden. Ein weiteres Einsatzgebiet der Blockchain sind Smart Contracts. Das sind Verträge die automatisch eine Aktion ausführen, wenn vorher definierte Umstände eintreffen. Insbesondere das Versicherungsgeschäft könnte durch solche Smart Contracts revolutioniert werden.

Egal ob Ethereum, IOTA oder Hyperledger Fabric wir finden Blockchain Developer und Experts für Ihr Projekt. Gemeinsam mit PALTRON zünden Sie die nächste Stufe der Digitalisierung vor Ihren Konkurrenten und sichern sich den Markt der Zukunft. Durch unseren Executive-Search-Ansatz sind wir in der Lage den Kandidaten zu identifizieren, der perfekt zu Ihren Anforderungen passt.

Ihre Ansprechpartner

Josef Günthner

Josef Günthner

Co-founder & Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Daniel Wernicke

Daniel Wernicke

Managing Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Verena Netscher

Verena Netscher

Director

contact@paltron.com

+49 (0) 40 180 241 180

Kontakt

Sie würden gerne in Kontakt mit uns treten? Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus oder schreiben uns eine E-Mail. Wir melden uns innerhalb der nächsten Stunde bei Ihnen! Alternativ rufen Sie gerne an oder starten einen Chat mit unseren Mitarbeitern!

Telefon: +49 (0) 40 180 241 180

Kontaktformular